Rezepte Rotaugen

Mehl
Pfeffer
Gemüsezwiebeln

Das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. Das Pils mit dem Eigelb, Salz, etwas Pfeffer und einer Prise Muskat verrührt. Anschließend Mehl hinzugeben, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Jetzt das Eiweiß vorsichtig unterheben. Und ca. 5-10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Rotaugen ausnehmen, schuppen und waschen und die Köpfe evtl. auch Flössen abschneiden. Die Fische leicht salzen und mit etwas weißem Pfeffer würzen. Jetzt die Rotaugen vorsichtig im Bierteig wälzen und in einer vorgeheizten Friteuse ( bei 200 Grad ) ausbacken, bis der Teig eine goldgelbe Färbung angenommen hat. Die Fische aus dem Fett nehmen und warmstellen.

Gebratene Rotaugen mit Quarksoße

4 Rotaugen je 200-250g
Zitronensaft
Salz, Pfeffer u. Mehl
Olivenöl

Für die Soße:
1 Becher Magerjoghurt
100g Quark, 2 Eßl. Sahne, 1 Gewürzgurke,
1 Bund Petersilie, 1 Teel. geriebener Meerrettich °

Die Fische ausnehmen, schuppen und waschen und mit Zitronensaft beträufeln. Anschließend salzen und pfeffern. Im Mehl wenden und im heißen Olivenöl auf mittlerer Flamme von beiden Seiten goldbraun braten. Für die Soße Joghurt mit Quark und Sahne verrühren. Gewürzgurke fein würfeln, Petersilie hacken, zusammen mit Meerrettich in die Soße geben und abschmecken.Beilage: Kräuterkartoffeln

Marinierte Rotaugen

4-6 Rotaugen
Salz Mehl Fett
2 Zwiebeln 1 Eßl. Senfkörner
8 Pfefferkörner 1 Lorbeerblatt 1/4 l Weinessig
1/8 l Wasser 1 Prise Zucker

Rotaugen schuppen, ausnehmen, gründlich waschen und trocken tupfen. Innen und außen mit Salz einreiben und in Mehl wenden. Im heißen Fett von beiden Seiten goldbraun braten und in eine Schüssel legen. Zwiebel pellen und in Ringe schneiden. Zusammen mit den übrigen Zutaten auf mittlerer Flamme aufkochen und abgekühlt über die Fische gießen.Beilage: Bratkartoffeln

Rotaugennockerl mit Speck

Zutaten für 4 Personen:
500 g Rotaugenfilets gehackte Petersilie
geriebene Zitronenschale 1 TL Senf
100 g kleine Speckwürfelchen
1 Ei 2 EL Semmelbrösel

Das Fischfilet wird durch den Fleischwolf gedreht und gut durchgerührt. Dann gibt man Petersilie, Zitronenschale, Senf und die Speckwürfelchen hinzu. Alles wird mit dem Ei und den Semmelbröseln sorgfältig vermengt. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. Die Knödel sollten nicht zu klein geformt werden. Sie werden im kochendem Salzwasser mehrere Minuten gegart.Serviervorschlag: Fischbrühe, Currysoße oder auch eine Senfsoße und frisches Weißbrot schmecken sehr gut dazu.