Wappen

Angelsportverein Hemsen-Borken e.V.

www.asv-hemsen-borken.de

Wappen
 
Chronik - alt
Chronik - neu
 

Chronik - neu

Angelsportverein Hemsen / Borken e. V.

Es ist die Liebe zur Natur, die Passion zur Fischerei und der Ansporn eine Gemeinschaft der angelnden Zunft zu schaffen. Aus dieser Intuition heraus haben sich vor 38 Jahren einige eifrige Angler bewogen gefühlt, einen Angelsportverein im Herzen unserer Gemeinde zu gründen:

Den Angelsportverein Hemsen / Borken.

Am 26.02.1971 fanden sich viele Petrijünger aus den Orten Hemsen und Borken in der Gastwirtschaft Albers zur Gründerversammlung zusammen. An jenem Abend wurde der Verein zum Leben erweckt.

Der Bürgermeister aus Borken, Bernhard Koopmann, leitete die Versammlung und hieraus wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: Heinrich Müller (1. Vorsitzender), Eduard Beckmann (2. Vorsitzender), Paul Voß (Schriftführer), Hermann Voss (Gewässerwart) sowie Hermann van der Pütten (Jugendwart).

bild



In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich aus der relativ kleinen Gemeinschaft ein Angelsportverein mit ca. 140 Mitgliedern. Trotz der zunehmenden Größe haben es die einzelnen Vorstände bis in die heutige Zeit geschafft, den dörflichen, kameradschaftlichen und vor allem freundschaftlichen Charakter zu erhalten.

Der ASV Hemsen / Borken hat sich nicht nur in der Mitgliederanzahl gewandelt, er hat auch überregionale Veränderungen durchgeführt. Er ist verschiedenen Verbänden wie z. B. dem Landesfischereiverband Weser-Ems, dem Bezirksfischereiverband Emsland oder dem Verband Deutscher Sportfischer beigetreten. Dieser Prozess war wichtig, um die Position auch außerhalb der örtlichen Grenzen zu stärken.

Zudem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Umweltschutz, die Hege und Pflege der Gewässer und die heimischen Fischarten zu fördern. Seit Vereinsbestehen hat unser Verein dies praktiziert ohne es groß zu publizieren.
Viele Veranstaltungen wie z. b. „Tag der sauberen Landschaft“, interne Müllbeseitigungsaktionen oder Arbeitseinsätze an und um die Altarme der Ems wurden angenommen und bis heute erfolgreich umgesetzt.

Seit Vereinsbestehen werden jährlich Besatzmaßnahmen durchgeführt, um den Artenbestand zu gewährleisten. Herauszuheben sind Projekte zur Wiedereingliederung des Lachses, der Meerforelle und der Aalquappe, an der sich der Verein aktiv beteiligt. Zudem werden unsere Vereinsgewässer jährlich mit Hunderten von Glasaalen besetzt. Somit möchten wir unsern Teil dazu beitragen, dass auch in Zukunft unsere Kinder sich an der Ems erfreuen dürfen.

Das Angeln dient der Entspannung und Erholung, wir sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass nur regulierend in den Fischbestand eingegriffen werden sollte.
Diesen Gesichtspunkt versuchen wir bei der Gestaltung bzw. Hege der Fischgewässer zu beachten. So ist bei uns eine relativ hohe Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren festzustellen. Selbst der so seltene Eisvogel, der ein Indikator für intakte Umwelt und sauberes Wasser darstellt, ist an unseren Gewässern heimisch.


bild

Mit hohem finanziellem Aufwand haben wir uns an dem Bauprojekt „Verbindung der Ems-Altarme“ oberhalb und unterhalb vom Paradies beteiligt, um das Gewässer vor der endgültigen Übersäuerung zu retten. Es scheint, als ob die Maßnahme Früchte getragen hat aber den entgültigen Beweiß werden wir erst in den kommenden Jahren erhalten. Hier hoffen wir, dass uns Petrus wohlgesonnen ist.

Der Verein lebt von seinen Mitgliedern und von dem, was von ihnen bewegt wird. In vielen Bereichen spürt man den Einsatz, das Herzblut mit dem unsere Mitglieder für das Vereinsleben, für den Angelsport engagieren. Das Resultat dieses Idealismus ist eine bunte Mischung aus Gemeinschaftsangeln, Familienangeln, Seniorenangeln was jung und alt begeistert. Nicht zu vergessen der alljährliche Anglerball, der ein Highlight zum Jahresende darstellt.

Der Angelsport und intakte Natur sind untrennbar miteinander verknüpft. Saubere Gewässer und eine dazu gehörende Pflanzen- und Tierwelt sind eine Einheit.
Unsere Mitglieder haben bereits zur Vereinsgründung gesehen und versucht, so weit es ihnen möglich war, für diese Ziele zu arbeiten und zu kämpfen.

Aber nicht nur den erwachsenen Vereinsmitgliedern wird eine Menge geboten, auch unsere Jungangler prägen das Bild der Gemeinschaft. Schon in der Gründungsversammlung bekundeten die Vereinsgründer ihre Absicht, eine Jugendgruppe zu gründen um Jugendliche mit dem Angelsport vertraut zu machen.

Die Jugendarbeit hat nach wie vor einen hohen Stellenwert im Vereinsleben und wird durch verschiedene Aktionen gefördert. Die Jugendwarte organisieren regelmäßige Angelveranstaltungen, Zeltlager oder sogar Reisen zu anderen Angelgewässern.
Höhepunkte waren die Angelwochen an der Thülsfelder Talsperre, das Hochseefischen an der Nordsee, Zeltlager in Koopmann´s Camp oder die Angelfreizeit im Haus am Wehr.

Es liegt uns am Herzen, den Junganglern den Angelsport und die Freude an der Natur näher zu bringen.

Was wäre die Angelei ohne die Fische? Eingebettet im idyllischen Paradies liegen die Altarme der Ems. Diese beherbergen einen hervorragenden Fischbestand und es werden regelmäßig kapitale Fänge gemeldet. Die Sparte reicht von Hechten, Karpfen, Aalen bis hin zum Wels, der sich in unserer Region immer stärker verbreitet.

Seit einigen Jahren ist der ASV Hemsen Borken auch im Internet vertreten. Die Homepage informiert über Jahresveranstaltungen und gibt einen kurzen Überblick über die Vereinsstruktur. Wer mehr über den ASV Hemsen – Borken erfahren möchte, ist herzlich eingeladen unsere Homepage unter folgender URL: www.asv-hemsen-borken.de zu besuchen.

Petri Heil
Der Vorstand
Login Copyright by Angelsportverein Hemsen-Borken e.V. Impressum